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Grippezeit: Diese 10 Gemüsesorten füllen deinen Vitamin-C-Speicher

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Marjolein Cuylaerts Diätassistentin PowerSlim

Vitamin C ist bekannt für seine positive Auswirkung auf das Immunsystem. Das Vitamin – auch bekannt als Ascorbinsäure – ist ein wasserlösliches Vitamin, das sowohl in Obst als auch in Gemüse reichlich vorhanden ist. Die Mengen variieren dabei von Sorte zu Sorte. Wir haben uns auf die Suche gemacht und die 10 besten Gemüsesorten definiert, die als wahre Vitamin-C-Bomben gelten. Natürlich haben wir darauf geachtet, dass alle gelisteten Gemüsesorten PowerSlim-tauglich sind.

#1: Rosenkohl

Mit 150 mg Vitamin C pro 100 Gramm ist Rosenkohl die Nummer 1 unter den Vitamin-C-Lieferanten.

In vielen Haushalten steht der Rosenkohl wegen seines „bitteren Geschmacks“ eher selten auf dem Speiseplan. Wusstest du, dass er jedoch weniger bitter schmeckt, wenn du ihn nicht einschneidest? Probiere es mal aus, denn es lohnt sich allemal, die Vitaminbombe auf den Speiseplan zu setzen. Kleine Inspiration gefällig? Probiere zum Beispiel das Rezept „Lachs mit Rosenkohl, Brokkoli und Tomaten aus dem Ofen“.

#2: Grünkohl

Grünkohl enthält ebenfalls viel Vitamin C. Etwa 100 mg auf 100 Gramm.

Die Grünkohlsaison startet bald, weshalb es sich jetzt schon lohnt, sich das leckere Gemüse ins Gedächtnis zu rufen. Köstlich schmeckt er auch z.B. im Salat. Mache dich also schnell auf die Suche nach tollen Lieblingsrezepten!

#3: Grüner Paprika

Paprika ist der Liebling unter den Gemüsesorten, wobei meist die rote und die gelbe Sorte bevorzugt wird. In Phase 1 ist aufgrund der Menge an Kohlenhydraten nur grüner Paprika erlaubt, aber auch die gelben und roten Sorten sind gute Vitamin-C-Lieferanten. Die Paprikaschote kommt auf bis zu 71 mg Vitamin C pro 100 Gramm. Sowohl roh als auch gekocht schmeckt Paprika sehr gut und ist die perfekte Ergänzung für fast jedes Gericht.

#4: Rotkohl

Wir kennen Rotkohl hauptsächlich als Wintergemüse, wobei die frühen Sorten bereits im Juni geerntet werden. In konservierter Form kann man das Gemüse auch das ganze Jahr über genießen, allerdings muss man hier auf die Zutaten achten, da oftmals Apfel und Zucker zugesetzt wird. Rotkohl ist auf alle Fälle ein Gemüse, das sehr leicht zu jedem zubereiteten Gericht serviert werden kann. Rotkohl enthält 60 mg Vitamin C auf 100 Gramm.

#5: Gartenkresse

Gartenkresse wird wegen ihres würzigen Charakters oft als Gewürz verwendet. Beim nächsten Mal darfst du ruhig etwas mehr Kresse als gewöhnlich zu deinem Salat hinzugeben. In Phase 1 sind davon 200 Gramm erlaubt und pro 100 Gramm Kresse sind 50 mg Vitamin C enthalten.

#6: Brokkoli

Brokkoli enthält 47 mg Vitamin C pro 100 Gramm. Brokkoli ist das ganze Jahr über erhältlich und auch bei vielen Haushalten sehr beliebt. Es gibt zahlreiche Rezepte mit Brokkoli – unser Favorit ist aber die „Gebratene Hühnerbrust mit Brokkoli und Champignons“.

#7: Spitzkohl

Schmackhaft ist der Spitzkohl sowohl zu leckeren Rezepten verarbeitet als auch roh in Salaten oder Wraps. Mit 36 mg Vitamin C pro 100 Gramm ist Spitzkohl zudem ein toller Vitamin-C-Lieferant.

#8: Rübengrün

Das Rübengrün ist ein Gemüse italienischer Herkunft. Sein Vitamingehalt ist bemerkenswert. Denn neben 35 mg Vitamin C auf 100 Gramm enthält es auch Vitamin A und B, Folsäure und Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium und vielen mehr. Neugierig geworden? Dann solltest du unbedingt einen Blick auf diesen „Eintopf mit Rübengrün“ werfen.

#9: Mangold

Mangold ist wie eine Kombination aus Spinat und roter Bete. Es ist ein überraschend vielseitiges Gemüse, das man sowohl im Gericht zubereitet als auch roh essen kann. Mangold enthält 35 mg Vitamin C pro 100 Gramm.

#10: Wirsing

Wirsing ist fast das ganze Jahr über erhältlich, im Winter jedoch besonders beliebt. Pro 100 Gramm enthält es 30 mg Vitamin C und landet damit auf Platz 10 dieser Liste. Unser Lieblingsrezept mit Wirsing? Diese „Wirsingrollen mit Lachs“.

Wie du siehst, kannst du deine Abwehrkräfte mit vielen leckeren Gemüsesorten stärken. Für mehr Inspirationen und leckere Gerichte kannst du deinen Coach ansprechen. Er hilft dir, deinen Speiseplan aufzuwerten, sodass die Grippeviren keine Chance mehr haben.

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